Wissen ist eine der wichtigsten Ressourcen, um in einem kompetitiven Umfeld bestehen zu können. Angesichts immer kürzer werdender Verweildauer auf einer Arbeitsstelle, Fachkräftemangel und Generationenwechsel erhält ein professioneller Umgang mit persönlichem und organisatorischem Wissen eine neue Dringlichkeit. Institutionen und Unternehmen müssen deshalb genau hinschauen, wie und welches Wissen identifiziert, entwickelt, geteilt, dokumentiert und gepflegt werden soll.
Wissensmanagement ist dann erfolgreich, wenn alle relevanten Akteure und Akteurinnen einbezogen und ihre Interessen und Motivation im Wissensaustausch angemessen berücksichtigt werden. Nur so kann vorhandenes Wissen in einem konkreten Handlungskontext von allen gewinnbringend genutzt werden. Eine Leitfrage des Wissensmanagements ist deshalb, wie die Bereitschaft und die Fähigkeit zur Wissenskooperation auf organisationaler Ebene, Teamebene und individueller Ebene unterstützt werden können und wie das implizite Wissen von Mitarbeitenden expliziert und effizient weitergegeben werden kann.
Der dreitägige Kurs bietet eine Einführung in das Wissensmanagement nach neustem Forschungsstand und fokussiert dabei stets auf eine praktische Anwendung im Berufsalltag.