Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW

Team ZUW

Thomas Tribelhorn, lic.phil.

Leiter Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung

Telefon
+41 31 631 87 54
E-Mail
thomas.tribelhorn@zuw.unibe.ch
Büro
A116 (UniS, Altbau, 1. OG)
Postadresse
Universität Bern
Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW
Schanzeneckstrasse 1
Postfach
3001 Bern
Schweiz
Präsenzzeiten
Montag (Vormittag), Dienstag, Mittwoch, Donnerstag (Vormittag), Freitag
  • Leiter Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung
  • Studiengangsleiter «CAS Hochschullehre»
  • Lehre zu Hochschuldidaktik, Entwicklung von Studiengängen und innovativen Lehr-Lern-Methoden
  • Beratung bei der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten, Studiengängen und Lehrplänen
  • Mitglied der Geschäftsleitung des Zentrums für universitäre Weiterbildung ZUW
Jump to: 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011 | 2010 | 2007

2016

Tribelhorn, Thomas (2016). Teaching Methods in Social Sciences. Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie, 150, pp. 34-38. Seismo

Tribelhorn, Thomas (24 November 2016). Care and Quality in Educational Development by Understanding Teachers’ Beliefs (Unpublished). In: ICED 2016 Conference. Cape Town [ZA]. 24.11.2016.

Herweg, Karl Günter; Graf, David; Tribelhorn, Thomas; Rufer, Lydia; Zimmermann, Anne; Trechsel, Lilian Julia (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 4: Unterrichtsmaterialien 2, Erklärvideo zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung [Movie]. Bern: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)

Herweg, Karl Günter; Zimmermann, Anne; Lundsgaard, Lara; Tribelhorn, Thomas; Rufer, Lydia; Hammer, Thomas; Tanner, Rolf Peter; Trechsel, Lilian Julia; Bieri, Sabin; Kläy, Andreas (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren — Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 1: Konzepte, Instrumente, Anleitungen, Hinweise und Beispiele. [Textbook] . Bern, Switzerland: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)

Herweg, Karl Günter; Lundsgaard, Lara; Zimmermann, Anne; Camenzind, Ephraim Joseph; Tribelhorn, Thomas; Hammer, Thomas; Tanner, Rolf Peter; Trechsel, Lilian Julia; Kläy, Andreas (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren — Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 3: Weiterführende Hilfen. [Textbook] . Bern, Switzerland: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)

Herweg, Karl Günter; Zimmermann, Anne; Lundsgaard, Lara; Tribelhorn, Thomas; Hammer, Thomas; Tanner, Rolf Peter; Trechsel, Lilian Julia; Bieri, Sabin; Kläy, Andreas (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Grundlagen. [Textbook] . Bern, Switzerland: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)

Tribelhorn, Thomas (2016). Wirksamer Unterricht mit dem TAFEL-Prinzip. Lernen sichtbar machen, 16(15) Pädagogische Hochschule FHNW

Herweg, Karl Günter; Graf, David; Tribelhorn, Thomas; Rufer, Lydia; Zimmermann, Anne; Trechsel, Lilian Julia (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 4: Unterrichtsmaterialien 1, Erklärvideo zu Nachhaltige Entwicklung [Movie]. Bern: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)

2015

Kupferschmid, Stephan; Tribelhorn, Thomas (December 2015). Einsatz eines webbasierten Abstimmungssystems zur Steigerung des Lernerfolges in einer Vorlesung zum Thema Entwicklungspsychopathologie. FNMA Magazin, 2015(4), pp. 27-29. Forum neue Medien in der Lehre Austria

Tribelhorn, Thomas (ed.) (2015). DidakTipps.ch - Tipps und Hinweise für zeitgemässe Hochschullehre. Hochschuldidaktik der Universität Bern

Tribelhorn, Thomas; Suter, Roman (2015). Die Lehre an der Universität Bern erforschen. Unilink, Oktober, p. 8. Abteilung Kommunikation, Universität Bern

2014

Tribelhorn, Thomas (March 2014). Wahrheit oder Lüge? Spielerisch zum Leistungsnachweis. Unilink, März, p. 7. Abteilung Kommunikation, Universität Bern

Brunner, Monique; Tribelhorn, Thomas (2014). Didaktische Ausbildung wirkt sich aus : gute Lehre in der Hochschulweiterbildung aus Sicht der Lehrenden. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25(2), pp. 35-37. Luchterhand

Tribelhorn, Thomas (2014). «Toolbox Assessment» - ein hochschuldidaktischer Service im virtuellen Raum. In: Rummler, Klaus (ed.) Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (pp. 207-212). Münster: Waxmann

2012

Rufer, Lydia; Tribelhorn, Thomas (2012). Lernen wirksam unterstützen. So gelingt die Planung einer Lehrveranstaltung. Forschung & Lehre, 19(6), pp. 492-493. Deutscher Hochschulverband

Tribelhorn, Thomas (ed.) (2012). DidakTipps.ch - Tipps und Hinweise für zeitgemässe Hochschullehre. Hochschuldidaktik der Universität Bern

2011

Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) (2011). Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis. Bern: Haupt

Tribelhorn, Thomas (2011). Theorie-Praxis-Verbindung mit Hilfe von strukturiertem Peerfeedback. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 145-170). Bern: Haupt

Tribelhorn, Thomas (2011). E-Learning: Didaktik vor Technologie. Unilink(Oktober), p. 11. Bern: Abteilung Kommunikation, Universität Bern

2010

Tribelhorn, Thomas (2010). Hochschuldozierende lernen besser zu unterrichten. UniPress - Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern(146), pp. 28-29. Bern: Abteilung Kommunikation, Universität Bern

Tribelhorn, Thomas (2010). TRANSFER GROUPS: Working effectively with higher education teachers in professional learning groups. Workshop presentation at the 2010 ICED in Barcelona, Spain, June 28-30, 2010. In: ICED 2010: Proceedings of the bi-annual conference of the International Consortium for Educational Development.

2007

Ertel, Helmut; Tribelhorn, Thomas (2007). Aktivierung und Beteiligung der Lernenden im Präsentationstraining. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung P-OE, 2(1), pp. 20-24. Bielefeld: UVW, Universitätsverlag Verlag Webler

Tribelhorn, Thomas (2007). Situiertes Lernen in der Weiterbildung. Konzeption praxis- und problemorientierter Kurse für Hochschullehrende. In: Wehr, Silke (ed.) Aufbruch in der Hochschullehre. Kompetenzen und Lernende im Zentrum. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis: Vol. 2 (pp. 31-75). Bern: Haupt