Virtuelle Zusammmenarbeit

In der heutigen Arbeitswelt kommunizieren wir alle mehrheitlich über elektronische Medien wie E-Mails, Datenbanken, Intranet, Wikis und soziale Netzwerke, selbst wenn wir im selben Gebäude arbeiten. Dies stellt in vielerlei Hinsicht eine enorme Erleichterung dar, bringt aber auch ganz neue Herausforderungen an die Zusammenarbeit und Kommunikation mit sich.

Symbolbild E-Mail

Interkulturelle Kommunikation

Weitere Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeitende kommen hinzu, wenn Teams oder Organisationen über verschiedene Orte, Länder oder gar Kontinente verteilt sind und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz unterschiedlicher kultureller Herkunft zusammenarbeiten.

Andere Führungsstrategien

Der Umgang mit elektronischen Medien und die virtuelle Zusammenarbeit ergeben sich nicht einfach von selbst. Sie müssen bewusst gelernt werden und verlangen teilweise andere Führungsstrategien, um erfolgreich zu sein.

Basisinformationen
Abschluss: Teilnahmebestätigung
Struktur: Einzelkurs
Kurstitel Virtuelle Zusammenarbeit: Grundlagen und Rahmenbedingungen für erfolgreiche virtuelle Kommunikation und Kooperation
Leitung: Prof. Dr. Karin S. Moser, Professor of Organisational Behaviour, London South Bank University
Daten: Frühling/Sommer 2018
Ort: Universität Bern, UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern
Unterrichtssprache: Deutsch
Zulassung:
Personen aus der Privatwirtschaft, öffentlichen Verwaltung, Wissenschaft und dem Bildungsbereich, die als Führungskräfte oder Arbeitnehmende mit den Herausforderungen virtueller Zusammenarbeit und Fragen zum sinnvollen Einsatz elektronischer Medien im Arbeitskontext konfrontiert sind und sich diesbezüglich weiterbilden möchten.
Kosten: CHF 480.– / CHF 50.– Rabatt für aktuelle und ehemalige Teilnehmende des Kurses «Wissensmanagement» und von ZUW-Weiterbildungsstudiengängen
Anmeldung: folgt
Trägerschaft:
Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW

Rechtliche Grundlagen

Allgemeine Geschäftsbedingungen ZUW (PDF, 43KB)

 

Virtuelle Zusammenarbeit

Grundlagen und Rahmenbedingungen für erfolgreiche virtuelle Kommunikation und Kooperation

Der Kurs fokussiert auf folgende Inhalte:

  • Zentrale Unterschiede zwischen virtueller und realer Kommunikation
  • Typen virtueller Zusammenarbeit: Co-locators, Remotes und Switchers
  • Interkulturelle Aspekte virtueller Zusammenarbeit
  • Psychologische Aspekte: Wie lässt sich Vertrauen aufbauen in der virtuellen Zusammenarbeit?
  • Arbeits- und Management-Strategien für erfolgreiches virtuelles Arbeiten mit besonderem Fokus auf E-Mails als einem zentralen Medium der elektronischen Kommunikation
  • Tipps zu den wichtigsten Do’s und Don’t‘s
  • Diskussion von Beispielen und Erfahrungen aus der Praxis der Teilnehmenden


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen den aktuellen Forschungsstand
  • kennen die wichtigsten Managementmassnahmen und Arbeitstechniken, insbesondere im Umgang mit E-Mails sowie anderen elektronische Medien  
  • können eigene Erfahrungen einbringen und diskutieren

Methoden

In einzelnen Inputs wird der aktuelle Forschungsstand im Bereich virtuelle Zusammenarbeit vermittelt und im Hinblick auf die Konsequenzen für die Praxis und das Management virtueller Zusammenarbeit kritisch diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Umgang mit E-Mails als einem zentralen Medium der elektronischen Kommunikation. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und zu diskutieren.

Kosten

Der Einzelkurs kostet CHF 480.–

Rabatt

CHF 50.– Rabatt für aktuelle und ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses «Wissensmanagement» und von ZUW-Weiterbildungsstudiengängen